Wir lesen vor !!! – Vorlesewettbewerb der 6. Klassen

Eingerollt in eine kuschelige Decke, bequem auf dem Sofa oder an einem ruhigen Lieblingsplatz. Ausgestattet mit viel Zeit und einem spannenden Buch. – So mag man sich das Lesen gefallen lassen.
LESEN … ? Das heißt in Geschichten eintauchen, bei aufregenden Abenteuern hautnah dabei sein und miterleben, was Menschen erfreut, aufregt, traurig oder glücklich macht. Lesefreudige Schülerinnen und Schüler der 6. Klassen haben sich auch in diesem Jahr wieder mit großer Begeisterung an ihre Bücherregale begeben, um Bücher zu finden, die man selbst gerne mag und aus denen man auch gerne vorlesen möchte.
VORLESEN … ? Das heißt andere mitnehmen beim Lesevergnügen. Interesse wecken für Lustiges, Nachdenkliches, Spannendes oder Schräges. Eine verlockende und herausfordernde Gelegenheit dafür bot sich beim Vorlesewettbewerb des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels, der nun schon zum 62. Mal stattfindet. An der Schulentscheidung der Großen Schule in Wolfenbüttel am 04. Dezember 2020 nahmen Nora Bamberg und Jonas Schieder aus der Klasse 6a, Surree Weiß und eine weitere Schülerin aus der 6b sowie Emma Künnemann und Mascha Meineke aus der 6c teil. Sie alle waren bereits auf Klassenebene zu den besten Vorleserinnen und Vorlesern erkoren worden.
Ein ganz besonderer Glückwunsch zum verdienten ersten Platz auf Schulebene geht an Nora Bamberg. Den zweiten Platz belegte Emma Künnemann. Gratulation auch ihr. Die Schulgemeinschaft wünscht Nora viel Erfolg für ihre Teilnahme am Stadt- bzw. Kreisentscheid Anfang des kommenden Jahres.
Frank Stuhlmann (04.12.2020)