„We should all be feminists!“ (C. N. Adichie, 2014) – Ansätze zu einem neuen Verständnis

Dior greift es 2016 auf, wir ziehen mit. Das Thema der Gleichberechtigung und Diversität zwischen den Geschlechtern ist auch in unserer Gesellschaft fortwährend immanent und brennt vor allem den Jugendlichen unter den Nägeln. Dabei sollte Adichies Idee nicht einfach als Kampfansage verstanden werden, sondern als Ermutigung, den eigenen Blick zu erweitern. Die Ausstellung „Empowerment“ im Kunstmuseum Wolfsburg übernimmt derzeit die Aufgabe und hat in den letzten Wochen Schülerinnen und Schüler der 10a und 10b mit diversen feministischen Ansätzen bekannt gemacht.

Innerhalb eines Workshops konnten sie sich individuelle Schwerpunkte setzen und selbst überprüfen, wie sie die Künstlerinnen verstehen. So entstanden aufregend ehrliche, mitfühlende und künstlerisch spannende Filmsequenzen, in denen die SchülerInnen selbst zu Wort kamen und sich mit der Frage “Was heißt Empowerment eigentlich für uns?” auseinandersetzten. Überraschend, aber auch zum Teil schockierend deutlich bot die Arbeit in und mit der Ausstellung eine Plattform zum Austauschen und Informieren, zum Erkennen und Prüfen der eigenen Haltung zu den unterschiedlichen Formen der Lösungsfindung. Es heißt Denkmuster aufzubrechen, Vorurteile abzulegen, Gemeinsamkeiten zu entdecken und offen zu sein für JEDEN.

Wir bedanken uns herzlich bei allen Mitwirkenden und kommen gern wieder.

Silke Becker