Von der geometrischen Form zum Landschaftspiktogramm

„Schau tief in die Natur, und dann wirst du alles besser verstehen.“ (Albert Einstein)

Während des Kunstunterricht durften Schülerinnen und Schüler der 9a und 9c tief in die Natur schauen und die Kerninhalte Grafikdesign und Landschaft in einem Piktogramm miteinander vereinen.
Unter einem Piktogramm (von lateinisch pictum „gemalt“, „Bild“ und griechisch γράφειν (gráphein) „schreiben“) versteht man ein einzelnes Symbol bzw. Icon, das eine Information durch vereinfachte grafische Darstellung vermittelt. Ausgehend von einer geometrischen Form, die sich wie ein Rahmen um die ausgewählten Naturelemente legt, wurden die Landschaften in ihrer „Hülle und Fülle“ auf das Wesentliche von den Schülerinnen und Schülern begrenzt.

Lea Torrisi