Sonne satt und großartige Pisten

Gemeinsam mit 55 Schülerinnen und Schülern reiste das elfköpfige Skiteam der Großen Schule vor wenigen Tagen nach Bramberg am Wildkogel in Österreich. Früher als geplant erreichte der Reisebus am Samstag, dem 11. Januar, die Talstation der Smaragdbahn in Bramberg. „Eher frühlingshafte Temperaturen begrüßten uns im Tal während der Skiausleihe. Erst bei der Ankunft in unserer Herberge dem Wildkogelhaus auf 2005m Höhe erreichten wir den Winter und bereits am ersten Nachmittag ging es für alle Schülerinnen und Schüler auf die Piste“, berichtet Kevin Müller, Leiter des Ski-Projekts.

Nicht nur die täglich hohen Temperaturen, sondern auch das intensive Training brachten die „Großen Schülerinnen und Schüler“ ins Schwitzen. Es folgten bis zur Abreise sechs sonnige Tage, an denen das Skifahren auf den wunderbar präparierten Pisten nicht nur unheimlich Spaß bereitete, sondern die Niedersachsen auch gleichzeitig die großartige Landschaft rund um den Wildkogel bewundern konnten.
Nach vielen Jahren der wetterbedingten Abstinenz war es in diesem Jahr den Wolfenbüttelern möglich, den 2120m hohen Wildkogel selbst zu besteigen. Nach einem anstrengenden Aufstieg wurden die Schülerinnen und Schüler mit einem herrlichen Sonnenuntergang hinter den Kitzbühler Alpen belohnt.

„Unser besonderer Dank gilt allen Betreuern und Skilehrkräften für ihren tatkräftigen Einsatz in dieser Woche. Insbesondere denen, die sich am letzten Tag für das traditionelle Skirennen verantwortlich zeigten, an dem alle Schülerinnen und Schüler, ob Anfänger oder Fortgeschrittene, erfolgreich und verletzungsfrei teilnahmen“, so Müller.