Sicher unterwegs auf neuem Terrain

Fahrradübung mit der Polizei an der Großen Schule

Wolfenbüttel. Am 19. August 2024 fand an der Großen Schule in Wolfenbüttel eine Fahrradübung für die neuen Fünftklässlerinnen und Fünftklässler statt. Die Veranstaltung wurde in Zusammenarbeit mit der örtlichen Polizei organisiert und zielte darauf ab, die Verkehrssicherheit der Schülerinnen und Schüler zu erhöhen. Besonders in den ersten Wochen nach Schulbeginn ist es wichtig, dass die Kinder sich sicher im Straßenverkehr bewegen können, da sie oft neue Wege und gefährliche Stellen noch nicht kennen.

Von Seiten der Polizei war Polizeioberkommissarin Claudia Fricke an der Übung beteiligt. Begleitet wurde sie in diesem Jahr von einer FOS-Praktikantin und einem FOS-Praktikanten der Polizei. Frau Fricke besprach mit den Klassen, was zu einem verkehrssicheren Fahrrad gehört. Anschließend begutachtete sie die Räder der Kinder auf ihre Verkehrstauglichkeit. Bremsen, Beleuchtung und die allgemeine Verfassung der Fahrräder wurden überprüft, um sicherzustellen, dass die Kinder sicher unterwegs sind. Nach der technischen Überprüfung absolvierten die Schülerinnen und Schüler eine speziell geplante Strecke rund um die Schule. Diese Strecke deckte mögliche Gefahrenstellen ab, die auf den Schulwegen auftreten könnten. An wichtigen Punkten der Strecke standen Polizeioberkommissarin Fricke, der Mobilitätsbeauftragte der Großen Schule, Söhnke Wagner, sowie Schülerinnen und Schüler aus dem 11. Jahrgang. Sie leiteten die Kinder an, beobachteten ihr Verhalten im Straßenverkehr und gaben anschließend wertvolles Feedback.

„Unser Ziel ist es, die neuen Kinder an der Großen Schule bestmöglich zu schützen und ihnen die notwendigen Fähigkeiten zu vermitteln, sich sicher im Straßenverkehr zu bewegen“, erklärte Söhnke Wagner. Die Große Schule plant, diese Fahrradübung auch in den kommenden Jahren fortzusetzen, um weiterhin einen Beitrag zur Sicherheit der Schülerinnen und Schüler zu leisten. Ein herzliches Dankeschön geht an Polizeioberkommissarin Claudia Fricke für ihre engagierte Unterstützung.