Schulsanitäter der Großen Schule im Outdoor-Einsatz

Ein Team der Sanitäts-AG der Großen Schulemit 5 Teilnehmer/innen aus den Jahrgängen 8 bis 11 hat am Donnerstag, dem 19.09. am Outdoor-Special von Jugend verbindet in Braunschweig auf dem Abenteuerspielplatz in Gliesmarode teilgenommen.

Dort haben unter der organisatorischen Leitung des GUV Braunschweig verschiedene Organisationen wie Deutsches Rotes Kreuz, Malteser und ASB sowie verschiedene Schulsanitäts-Arbeitsgemeinschaften ein Programm für Schulsanitäts-AGs der Region erstellt. Bei herbstlichem Wetter und ausgezeichneter Verpflegung wurden über 150 Teilnehmende aus 25 Schulen auf einen Parcours mit 8 Stationen geschickt. Hier konnten sie verschiedene 1.Hilfe-Übungen absolvieren, eine improvisierte Trage aus Kleidungsstücken und Ästen bauen oder verunfallte Personen retten. Das Bauen der Improtrage kam besonders gut an bei unserem Team, da es den Teamgeist förderte und praktische Skills forderte. Auch hatten die Schüler/innen Spaß beim Kennenlernen anderer Teilnehmer bzw. Wiedertreffen von Bekannten aus den AGs der anderen Schulen. In den Pausen zwischen den Stationen hatten sie Gelegenheit die Fahrzeuge der verschiedenen Rettungsdienste kennenzulernen, wobei das Boot der Wasserrettung das größte Highlight darstellte. Schwer beeindruckt waren die Teilnehmenden auch von den Schminkkünsten des Teams des Roten Kreuzes, das mit seinen lebensecht dargestellten Verletzungen die praktischen Übungen hervorragend unterstütze.

Es war eine rundum gelungene Veranstaltung, die mit einem gemeinsamen Abschluss bei Sonnenschein endete. Der GUV als Veranstalter bedankte sich bei Vertretern der Schulsanitäts-AGs für ihre Arbeit an den Schulen. Die Teams freuten sich über die Anerkennung und sind bereits voller Vorfreude auf die nächste Runde im kommenden Jahr, die dann zur Abwechslung Indoor stattfindet und neben gemeinsamen Erlebnissen auch mit einem Wettbewerb zwischen den einzelnen Teilnehmergruppen an den Start gehen wird.

Gundula Klotz, Betreuende Lehrkraft der Schulsanitäts-AG