Schüler werden zu Spieleentwicklern

Der Religionskurs 7b/c bei Frau König erstellte zum Abschluss des Themas „Islam“ eigene Spiele. In acht Teams wurden kreative Spielideen entwickelt, sodass die gelernten Inhalte auf abwechslungsreiche Weise wiederholt wurden. Es entstanden sowohl digitale Quizze als auch analoge Brett- und Kartenspiele. Hanna und Pia stellten ihr spiel „Menschopoly“ vor: eine Mischung aus Mensch-ärgere-dich-nicht und Monopoly, bei dem es Fragenfelder zum Islam gab, man Aufgaben bei Ereignisfeldern bewältigen musste oder sich Bonusfelder kaufen konnte. Wie bei Mensch-ärgere-dich-nicht konnte man allerdings herausgeschmissen werden, sodass man wieder von vorn beginnen musste. Achim, Juni und Niklas haben das Spiel Cluedo so umgewandelt, dass das Spielfeld eine Moschee darstellte. Vuk und Ole haben sich Quizfragen für ein digitales Jeopardy ausgedacht. Am Ende des Projektes konnten wie auf einer Spielemesse alle Spiele getestet werden. Außerdem wurde das „Spiel des Jahres 2024“ gewählt.

Sibylle König