Podcasts zu Anne Frank – Rassismus

Anne Franks Geschichte und mit ihrer auch die unzähligen weiteren Geschichten jüdischer Opfer der Nationalsozialisten berühren die Herzen der Menschen auf der ganzen Welt. Um diese Gräueltaten des NS- Regimes während des 2. Weltkrieges nicht zu vergessen, gedenken wir an die Opfer.
Millionen Juden, Sinti und Roma, Homosexuelle, Oppositionelle und weitere wurden von den Nazis verfolgt, unterdrückt und ermordet. Anne Frank steht dabei symbolisch für die Unmenschlichkeit der Nazis. Ihr Tagebuch ist weltberühmt. Die Große Schule organisiert anlässlich des Geburtstages von Anne Frank jährlich einen Gedenktag. Dabei wird vom Schülerratsvorstand eine Durchsage gehalten und eine Ausstellung auf die Beine gestellt. Dieses Jahr erhielt der SR Unterstützung von zwei Geschichtskursen des 12. Jahrgangs. Während der Grundkurs unter Frau Neumann sich dieses Jahr um die Ausstellung kümmerte, nahm der Leistungskurs unter Frau Jäkel Podcasts zum Thema „Anne Frank und die Judenverfolgung“ ab 1935 auf.
Folgende Aufnahmen sollen euch einen Überblick verschaffen. Die Informationen entstammen vertrauenswürdigen Quellen wie dem Kursheft sowie von den Lehrkräften ausgeteilten Zusatzmaterialien.

Quelle des Fotos: Anne Frank laughing at the school photographer. This photograph was made at the Joods Lyceum (Jewish High School Amsterdam, address Voormalige Stadstimmertuin 1), December 1941. Urheber: Anonym
Quelle: https://www.annefrank.org/nl/Anne-Frank/De-nazis-bezetten-Nederland/Naar-het-Joods-Lyceum/