Orchester und Chöre musizieren beim Sommerkonzert der Großen Schule

Rund 80 Schülerinnen und Schüler der Großen Schule begeisterten beim diesjährigen Sommerkonzert die Zuhörerinnen und Zuhörer mit einem vielfältigen musikalischen Programm.Am Donnerstag, den 30. Mai, musizierten die Musikgruppen der Schule vor einem bis auf den letzten Platz besetzten Dr.-Oskar-Sommer-Haus. Dabei traten nicht nur zwei Orchester und zwei Chöre, die im Rahmen des AG-Angebots geprobt hatten, auf, auch die Orchesterklassen des 5. und 6. Jahrgangs führten ihre im Unterricht eingeübten Stücke vor der Schulgemeinschaft auf. Mit viel Freude spielten und sangen die Schülerinnen und Schüler Werke, die von Gesängen aus der Renaissance über klassisch-romantische Werke von Felix Mendelssohn Bartholdy, Wolfgang Amadeus Mozart und Bedrich Smetana bis hin zu moderner Filmmusik reichten, und präsentierten dem Publikum somit eine beachtliche musikalische Bandbreite.Für einen Gänsehautmoment sorgte das israelische Lied „Hine mah tov“ (dt. „Siehe, wie fein und lieblich ist´s, wenn Brüder einträchtig beieinander wohnen.“), das der Chor 2 sang und damit eine starke Botschaft übermittelte. Unterstützt wurde der Chor dabei von Charlotta Lohse mit der Querflöte. Etwas beschwingter wurde es dann bei der „Syncopated Clock“, die beide Orchester, das Vororchester und das Schulorchester, gemeinsam vortrugen. Ein besonderer Hörgenuss war der erste Satz aus dem Flötenkonzert in G-Dur von Johann Joachim Quantz, bei dem die Abiturientin Anna Kroll den Solo-Part auf der Querflöte virtuos spielte. Abgerundet wurde das Konzert mit einem gemeinsamen Stück aller Musikgruppen, das diese vor allem während der dreitägigen Orchester- und Chorarbeitstage gemeinschaftlich einstudiert hatten: „In Dreams“ aus dem Film „Herr der Ringe“ von Howard Shore.

Ein Dank gilt insbesondere Herrn Heribert Haase, der das Schulorchester auch in diesem Jahr noch einmal aus dem Ruhestand heraus geleitet hat, Frau Spielmann-Meyns, für die Leitung der beiden Chöre und der Orchesterklasse des 6. Jahrgangs und Herrn Markus Gieske, für die Leitung des Vororchesters sowie der Orchesterklasse des 5. Jahrgangs.

Was für ein gelungener musikalischer Abschluss zum Schuljahresende!