Mit 15 an die Uni

Nia Nu Teske studiert im 2. Semester an der TU Braunschweig und berichtet begeistert: „Mathe ist schon immer meine Leidenschaft gewesen. Ich habe an einigen Matheolympiaden teilgenommen, für die ich mich in der Mathe-Tüftler-AG an meiner Schule vorbereitet habe. Die Mathelehrerin Frau Dr. Frenzel, die die AG leitete, war einfach klasse. In meiner Freizeit habe ich mich in den letzten Jahren immer tiefergehender mit mathematischen Themen auseinandergesetzt. Dafür nutzte ich z.B. die amerikanische Plattform Khan Academy.“
Doch außer dem Studium hat Nia noch eine weitere Aufgabe. Sie geht zur Schule, denn sie ist erst 15 Jahre alt. Als Nia, Schülerin der 11. Klasse am Gymnasium Große Schule, von der Möglichkeit eines Frühstudiums für talentierte Schülerinnen und Schüler hörte, war sie gleich Feuer und Flamme. Selbstständig arbeitete sie die Inhalte der Oberstufe auf und trainierte mit Abituraufgaben, bis sie der Meinung war, in der Uni mithalten zu können. Zum Wintersemester 2021/22 schrieb sie sich dann an der TU Braunschweig für den Kurs „Lineare Algebra“ ein. Das erste Semester war sehr zeit- und arbeitsintensiv mit mehreren Stunden Vorlesung die Woche: Anfangs zwei, später drei zusätzliche Veranstaltungen und wöchentlichen Hausaufgaben, außerdem noch das Wiederholen für die Klausur. Nebenbei ging sie in die 11. Klasse und schrieb auch dort ihre Klausuren. Aber die viele Arbeit und das Engagement haben sich gelohnt: „Ich war sehr überrascht“, so Nia, „als mir der Professor mitteilte, dass ich die beste Klausur geschrieben habe. So hat sich die intensive Vorbereitung doch gelohnt und ich kann mit den regulären Studenten mithalten!“
Nia hat sich die Hochschule sozusagen als „Hobby“ zugelegt. In vielen Fächern war Nia in den letzten Jahren bei uns an der Schule unterfordert. Die Große Schule macht Schülerinnen und Schülern mit besonderen Begabungen abwechslungsreiche Angebote zur individuellen Förderung: Binnendifferenzierung im Unterricht, die Teilnahme an Wettbewerben und Arbeitsgemeinschaften sowie der Erwerb von Sprachdiplomen. Manche Schülerinnen und Schüler nehmen auch am Unterricht in höheren Jahrgangsstufen teil oder Überspringen eine Klasse. Nia hat bereits eine Klasse übersprungen und gehört zu den außergewöhnlich begabten und talentierten Schülerinnen und Schülern. Das Frühstudium an der TU Braunschweig ist für sie eine optimale Möglichkeit, sich Inhalte anzueignen, die über den regulären Schulstoff hinausgehen. Sie kann sich jetzt schon auf die Zeit nach dem Abitur vorbereiten, denn die erworbenen Leistungsnachweise können für ein späteres Studium angerechnet werden.
Nia ist mit dem Pensum nicht überfordert. In ihrer Freizeit arbeitet sie nicht nur an Unithemen, sondern liebt Literatur, lernt Spanisch, spielt Klavier, besucht einen Online-Philosophiekurs in England und betreibt Ballett und Ju-Jutsu. In diesem Sommersemester wird Nia an der TU Braunschweig Vorlesungen für Organische Chemie und Biochemie besuchen, da sie Herausforderungen liebt und sehen möchte, welcher Studiengang nach dem Abitur der richtige für sie sein könnte.
Frauke Neumann