Martin M. Uhland liest für den 9. Jahrgang der Großen Schule

Wolfenbüttel. Am Montag, dem 9.9.2024, lud die Stadtbibliothek Wolfenbüttel die Großen Schülerinnen und Schüler des 9. Jahrgangs zu einer Lesung von Martin M. Uhland ein. Er las aus seinem neuestem Fantasy-Spielbuch „Zwergberg: Memento Mori“ vor.

Zuallererst bekamen alle Zuhörenden eine Schlafmaske – nicht etwa, um einzuschlafen, sondern um ein Abtauchen in den Zwergberg besser zu ermöglichen: Mit dem Protagonisten des Romans erlebten die Schülerinnen und Schüler Abenteuer, in deren Entscheidungsprozess sie eingebunden waren. Sie durften zum Beispiel selbst entscheiden, ob sie sich in einen Zwerg verwandeln oder nicht. So kann in den Verlauf der Geschichte eingegriffen werden und das Abenteuer mitgestaltet werden.

Martin M. Uhland möchte mehr Jugendliche zum Lesen animieren und kreierte daher diese Fantasy-Spielbuch, von dem zwei weitere Bände existieren. Darüber hinaus spielt der Autor in seinem Buch mit medizinischen Möglichkeiten: Was passiert oder was ist möglich, wenn das Genom eines Menschen verändert wird? Damit greift er viele ethische Fragen auf, die uns jetzt und in Zukunft beschäftigen.