Kleine Große Schüler machen Magdeburg unsicher

Anfang September fanden die alljährlichen Kennenlernfahrten des 5. Jahrgangs statt.

Alle Klassen hatten eine tolle Zeit. Hier ein Bericht über die Fahrt aus Schülerperspektive.

An einem Montag fuhren die Klassen 5B und 5D mit dem Zug nach Magdeburg. Nach der Ankunft wurde gleich Mittag gegessen – Nudeln mit Tomatensauce – und danach ging es in den Zoo. Alle Kinder hatten Zeit, den Zoo auf eigene Faust zu erkunden. Dabei wurde das eine oder andere Andenken oder Mitbringsel gekauft. Schlüsselanhänger, Kuscheltiere und Notizbücher mit Tiermotiven standen hoch im Kurs. In einer Führung mit dem Namen „Amazonien Expedition“ wurde viele interessantes Wissen über Tiere im Regenwald vermittelt. Mit der Straßenbahn ging es zurück zur Jugendherberge, in der nun endlich die Zimmer bezogen werden konnten. Nach dem Abendessen und vor der Nachtruhe um 22 Uhr gab es Freizeit, aber es war auch von allen Zimmern ein Beitrag für einen „Bunten Abend“ vorzubereiten. Am nächsten Tag gab es um 8 Uhr Frühstück, das meiner Meinung nach sehr lecker war. Nachdem alle satt waren, ging es los in den Elbauenpark. Dort gab es viel zu entdecken: einen Rutschenturm, eine Hüpfburg, Spielplätze, ein Schmetterlingshaus. Im Jahrtausendturm gab es viel über Technik in der Geschichte der Menschheit zu erfahren. Zum Abschluss fuhren alle mit der Sommerrodelbahn, was wirklich großen Spaß gemacht hat. Der Spaß ging am Abend weiter, denn jedes Zimmer führte etwas vor. Das war sehr lustig und laut. Es gab z.B. Akrobatik, Gesang, gespielte Witze, „Tagesschaubeiträge“, Tänze und vieles mehr. Am nächsten Tag ging es wieder nach Hause. Die Zeit ist viel zu schnell vergangen.

Lillemor aus der Klasse 5B