Klasse 5D der Großen Schule sammelt über 7000 € für Kinderhospiz Löwenherz

Die Schüler der Klasse 5D der Großen Schule in Wolfenbüttel haben in einer beeindruckenden Spendenaktion über 7000 € für das Kinderhospiz Löwenherz gesammelt. Die 30 Schüler im Alter von zehn und elf Jahren zeigten großen Einsatz und Kreativität, um in einem Zeitraum von drei Wochen Spenden zu sammeln. Sie verkauften selbst gemachte Limonade, Muffins und Kekse, organisierten einen Spendenmarathon und veranstalteten Flohmärkte.
Die Aktion, die vom 28. Mai bis zum 17. Juni lief, wurde von vielen Seiten unterstützt. So berichtete Valentin, dass der lokale Edeka Häring bei der Sammlung half, und er zusammen mit seinem Bruder über 2000 € sammeln konnte. Julian ergänzte, dass er von der Spendenbereitschaft der Menschen überwältigt war. Lene und Henriette erzählten, wie sehr sie von ihren Familien unterstützt wurden, und Jonas stellte in Aussicht, auch in Zukunft ähnliche karitative Aktionen durchführen zu wollen.
Die Übergabe der gesammelten Summe fand am 17. Juni statt, als die Schüler Herrn Capelle, dem Leiter des Kinderhospiz Löwenherz, die Spende überreichten. Das Kinderhospiz in Syke bei Bremen nimmt Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene mit lebensverkürzenden Krankheiten auf und bietet umfassende Unterstützung und Begleitung für die betroffenen Familien in Bremen und Niedersachsen.
Der Ursprung dieser beeindruckenden Spendenaktion liegt im Englischunterricht der Klasse 5D. Dort lasen die Schüler die Kurzgeschichte „The End of World Time“, in der vier Kinder dem Time Lord beweisen müssen, dass die Menschheit es verdient, weiterzuleben. Besonders bewegte sie die Geschichte von Alexandra “Alex” Scott, einem krebskranken Mädchen, das im Jahr 2000 im Alter von vier Jahren begann, Limonade zu verkaufen, um Geld für die Krebsforschung zu sammeln. Alex’ Aktion wuchs zu einer landesweiten Bewegung heran, die als “Alex’s Lemonade Stand Foundation” bekannt wurde und Millionen für den Kampf gegen Kinderkrebs sammelte.
Inspiriert von Alex’ Geschichte beschlossen die Schüler der Klasse 5D, ebenfalls aktiv zu werden und einen Beitrag zu leisten. Sie setzten ihre Freizeit ein, um die Spendenaktion zu planen und durchzuführen. Dabei zeigten sie nicht nur Organisationstalent und Geschick, sondern auch eine bemerkenswerte Empathie und Bereitschaft, ihre eigenen Interessen zurückzustellen, um anderen zu helfen.
Die gesamte Klasse 5D empfand dieses Erlebnis als einzigartig und wunderschön. Die Kinder lernten viel über Teamarbeit, Organisation und die Bedeutung des sozialen Engagements. Der Erfolg ihrer Aktion fand auch überregionale Beachtung, so berichteten unter anderem Radio ffn und RADIO 21 darüber.
Die Spendenaktion der Klasse 5D ist ein beeindruckendes Beispiel dafür, wie junge Menschen durch gemeinsames Engagement einen großen Beitrag zur Gesellschaft leisten können. Ihr Einsatz und ihre Mitmenschlichkeit sind ein inspirierendes Zeichen für die Gemeinschaft und ein Beweis dafür, dass auch junge Menschen einen großen Unterschied machen können.