„Jugend trainiert“ – Bundesweiter Aktionstag am 30. September 2020. Die Große Schule Wolfenbüttel war dabei!

Mehr als 235.000 Schülerinnen und Schüler aus 1273 Schulen setzten am Mittwoch, 30. September, gemeinsam ein Zeichen für den Schulsport. Der Aktionstag hatte das Ziel, die Bedeutung von Bewegung, Sport und Spiel im schulischen Alltag herauszustellen und zu zeigen, wie dies auch in Zeiten der Corona-Pandemie möglich ist. Mit 278 Schülerinnen und Schülern aus den Jahrgängen 6, 7 und 8 beteiligte sich die Große Schule Wolfenbüttel an der bundesweiten Maßnahme.
Merle Korell sowie das Seminarfach Sport JG 13 unter der Leitung von Anne Brinkmann kümmerten sich um die Organisation dieses Tages. Unter Einhaltung aller Hygiene- und Abstandsregeln galt es für die Jugendlichen an sechs Stationen, aufgebaut in zwei Hallen, Punkte für ihre Klasse einzusammeln. Sämtliche Fotos dieses Aktionstages stammen von Loffe Michaelsen, ebenfalls JG 13.
Die Schülerinnen und Schüler mussten über eine Slackline balancieren, sich im Standweitsprung beweisen, in einer Minute möglichst viele Liegestütze absolvieren, ihre Geschicklichkeit im Zielschießen und im Zielwerfen demonstrieren und schließlich auch noch Gehirnakrobatik vollführen: Gesucht wurde der längste Sportbegriff, das Nachdenken darüber fand im Wandsitz statt.
Am Ende wurden alle gesammelten Punkte addiert und durch die Klassenstärke geteilt. Bei dieser Teamwertung kam es auf Jede und Jeden gleichermaßen an. Neben personalisierten Teilnehmerurkunden, die an alle 278 Schülerinnen und Schüler verteilt wurden, freuten sich die Klassen 6b, 7a und 8d über den Gewinn der jeweiligen Jahrgangswertung und damit verbunden über kleine Preise.
Nun bleibt noch zu hoffen, dass die Große Schule Glück hat bei der Verlosung der 1400 Gewinne gesponsert von der Deutschen Sportstiftung, zahlreichen Sportlerinnen und Sportlern, Bundesligavereinen, Sportverbänden und Partnern.