Herzlich Willkommen an der Großen Schule!

Große Aufregung herrschte am ersten Schultag nach den Sommerferien bei 110 neuen kleinen Großen Schülerinnen und Schülern. Viele von ihnen hatten sich schon früh mit Eltern und Angehörigen in der Trinitatis-Kirche eingefunden, um – wie es an unserer Schule Tradition ist – den Einschulungstag mit einem stimmungsvollen Gottesdienst zu beginnen.

Dieser war von Schülerinnen und Schülern des 6. und 8. Jahrgangs gemeinsam mit ihrer Religionslehrerin Frau Seegatz vorbereitet worden. Tatkräftige Unterstützung erhielt die Schule von Propst Schulz-Seitz. Die musikalische Gestaltung übernahmen der kleine Chor unter Leitung von Frau Spielmann-Meyns sowie Herr Gieske am Klavier.

Die Fünftklässler erfuhren anhand der Geschichte eines Jungen, der beim Spielen in ein Loch gefallen war, aus dem er sich nicht allein befreien konnte, dass man manchmal mutlos und ohne Hoffnung ist. Aus Dunkelheit, Angst und Hilflosigkeit kann aber auch wieder Licht, Mut und Hoffnung werden, wenn man Beistand und Unterstützung findet. Als Erinnerung an den Gottesdienst erhielt jeder Fünftklässler einen farbigen Glasstein, in dem sich das Licht spiegelt.

Im Anschluss ging es in die Schule, wo – zunächst für die 5 a und b und danach für die 5c und d – eine kleine Einschulungsfeier im Oskar-Sommer-Haus stattfand. Unsere Schulleiterin Frau Krause begrüßte die Neuankömmlinge herzlich und ermutigte sie, sich Hilfe zu suchen, wenn sie sich in den ersten Tagen etwas klein und verloren vorkämen und Schwierigkeiten hätten, sich in der neuen Umgebung zurechtzufinden. Für die musikalische Gestaltung der Einschulungsfeier sorgten Hanna Pump und Hanna Lemmermann mit ihren Querflöten.

Und dann war es so weit: Endlich ging es zur ersten Unterrichtsstunde an der Großen Schule in die Klassenräume. Zuvor hatten die Klassenlehrerteams ihre Schülerinnen und Schüler auf die Bühne gerufen und die stolzen Eltern diesen Moment gebührend als Foto und im Film festgehalten. Bei einigen Fünftklässlern war die Aufregung so groß, dass sie sogar ihre Schulranzen im OSH vergaßen und diese von den Eltern hinterhergebracht werden mussten.

Wir wünschen allen neuen Großen Schülerinnen und Schülern einen guten Start und eine schöne und erfolgreiche Zeit an unserer Schule. Habt viel Spaß! Wir freuen uns auf Euch!