Großer Auftritt bei „Schulen musizieren“ der Musik-AGs der Großen Schule

Zum Eröffnungskonzert der Niedersächsischen Landesbegegnung „Schulen Musizieren“ in der Raabeschule Braunschweig waren auch die Chöre und das Schulorchester der Großen Schule eingeladen. Sie gestalteten den Schluss der Veranstaltung, in der neben den obligatorischen Grußworten der Veranstalter auch weitere Musikgruppen auftraten, mit Ausschnitten aus dem Repertoire der Ensembles. So erhielt der Chor unter der Leitung von Dorothea-Spielmann-Meyns viel Beifall für seine afrikanischen Chorsätze „Jambo Bwana“ und „Asante sana“ sowie das israelische von der Querflöte (Charlotte Lohse) und dem Klavier (Markus Gieske) begleitete „Hinematov“. Ein aktueller Bezug wurde in Tina Ternes „For Our Planet“ zum Ausdruck gebracht. Ein romantischer Chorsatz von Fanny Hensel erweiterte das Spektrum des Chores. Das engagiert aufspielende Orchester unter der Leitung von Heribert Haase setzte sinfonische Akzente mit dem Furiant von Friedrich Smetana und einem Scherzo des 16jährigen Felix Mendelssohn Bartholdy sowie dem Klezmer-Arrangement „Bulja, bulja“. Am Ende standen Chor und Orchester bei „In Dreams“ aus „Lord oft he Rings“ gemeinsam auf der Bühne.

Mitglieder des Schulorchesters nahmen am Donnerstagvormittag zusammen mit dem Streichorchester Walsrode auch an einem Workshop in der Landesmusikakademie teil, in dem dessen Leiter, Markus Lüdke, ein improvisatorisches Projekt vorbereitet hatte, das die Orchesterteilnehmer auch zu individuellen Aktionen ermunterte. So sollten z. B. Notenblätter, die mit einfachen musikalischen Motiven auf dem Rücken der sich drehenden Mitspieler klebten, so lange gespielt werden, wie man sie sehen konnte. So entstanden ungewohnte Klänge, die am Ende aber zu einem traditionellen Stück führten. Ein ideenreicher und animierender Workshop, dessen Ideen sich gut in die Orchesterprobenarbeit integrieren lassen und der das Motto von „Schulen Musizieren“ „Tradition und Moderne“ eindrucksvoll umsetzte.

Titelbild: Chor und Orchester der Großen Schule beim Eröffnungskonzert von „Schulen musizieren“ in der Raabeschule Braunschweig

Unteres Foto: Workshop mit Markus Lütge in der Landesmusikakademie

Workshop mit Markus Lütge in der Landesmusikakademie