Große Trauer um Dr. Claudia Frenzel

Mitten in den Sommerferien erhielt die Schule die traurige Nachricht, dass unsere ehemalige Lehrerin, Kollegin und langjährige Koordinatorin für den Sekundarbereich II, Dr. Claudia Frenzel, überraschend verstorben ist.

Frau Dr. Frenzel wurde im Jahr 2000 von der Orientierungsstufe an die Große Schule versetzt und unterrichtete hier die Fächer Mathematik und Biologie. In vielfältiger Weise setzte sie sich während ihrer Dienstzeit für die Schule ein, sei es als Klassenlehrerin und Tutorin für Schülerinnen und Schüler oder als Personalrätin für Kolleginnen und Kollegen. Viele Jahre betreute Frau Dr. Frenzel darüber hinaus die Fachgruppe Mathematik. 2011 wurde sie Teil der Schulleitung und verantwortete seither bis zu ihrer vorzeitigen Pensionierung 2023 die Koordination der Oberstufe und die Organisation und Durchführung der Abiturprüfungen. In allen Bereichen ihrer Tätigkeit arbeitete Dr. Claudia Frenzel äußerst erfolgreich und erwarb sich sehr große Anerkennung und Wertschätzung in der Schulgemeinschaft der Großen Schule. Sie war eine leidenschaftliche Lehrerin: Die Begleitung und Förderung ihrer Schülerinnen und Schüler war für Sie eine Herzensangelegenheit.

Obwohl wir alle von ihrer schweren Erkrankung wussten, die sie in den vorzeitigen Ruhestand zwang, kam ihr früher Tod für uns alle doch überraschend.

Dr. Claudia Frenzel hat in der Großen Schule und bei den Menschen, die bei ihr lernen und mit ihr arbeiten durften, nachhaltig Spuren hinterlassen. Sie wird uns sehr fehlen.

Rikwa Stübig

(stellv. Schulleiterin)