Große Schule + gute Argumente = Landesfinale Jugend debattiert

Große Schülerinnen überzeugen beim Debattieren.
„Sollen Windräder näher an Wohnsiedlungen errichtet werden dürfen?“ Zu diesem Thema ergab sich eine lebendige Debatte, in der Sara Pimenta Lange von der Großen Schule sich mit ihren Pro–Argumenten besonders hervorgehoben hat und damit den Regionalwettbewerb „Jugend debattiert“ vom 28.01.2020, der an der Ludwig-Erhard-Schule in Salzgitter stattfand, in der Sekundarstufe I gewann.

Die besten Debattanten aus der Region Braunschweig, Wolfenbüttel und Salzgitter durften beim Regionalwettbewerb ihr Können unter Beweis stellen. Die Große Schule war mit drei Schülerinnen vertreten. Im zweiten Jahr des Projektes an unserer Schule zeigten sich Elisabeth Selle, Sara Pimenta Lange und Christine Druba sehr gut vorbereitet und nahmen mit spürbarer Freude an den Qualifikationsrunden teil. Nach Bewertung der Jury, die aus Projektlehrkräften sowie Schülerinnen und Schülern bestand, wurden anhand der Kriterien Sachkenntnis, Ausdrucksvermögen, Gesprächsfähigkeit und Überzeugungskraft vier Finalisten ausgewählt. Hier konnte die Große Schule überzeugen und zog mit Elisabeth Selle und Sara Pimenta Lange ins Finale der Sekundarstufe I ein. Nach langer und intensiver Beratung der Jury wurde das Ergebnis verkündet: Siegerin des Regionalwettbewerbs in der Sekundarstufe I wurde Sara Pimenta Lange. Der dritte Platz wurde an Elisabeth Selle von der Großen Schule vergeben. Christine Druba belegte in ihrer erstmaligen Teilnahme am Wettbewerb in der Sekundarstufe II einen guten 5. Platz.

Für den am 10.03.2020 stattfindenden Landeswettbewerb im Landtag Hannover wünschen wir Sara Pimenta Lange viel Erfolg.

Shiri Gebauer und Stefan Neuhaus