Große Schule auf großer Reise: Schüleraustausch nach Slowenien

Nach vielen Monaten der Vorfreude und dem Empfang der slowenischen Gäste an der Großen Schule im April war es Anfang Juni endlich so weit: Nun konnten zwölf ausgewählte Schülerinnen und Schüler aus dem siebten und achten Jahrgang der Großen Schule in Begleitung der Lehrkräfte Ingo Becker, Lisa-Marie Fricke und Shiri Gebauer die durch das Erasmus-Programm finanzierte einwöchige Reise nach Tolmin antreten, wo sie zunächst herzlich von ihren Gastfamilien in Empfang genommen wurden.

Am nächsten Tag lernten sie dann die Austauschschule Osnovna šola Franceta Bevka kennen, schnupperten in den dortigen Unterricht hinein und erkundeten den idyllischen Ort im Soča-Tal, der landschaftlich vor allem durch die Berge und die türkisblauen Flüsse Soča und Tolminka geprägt ist, auf einer Rallye. Im Laufe der Woche standen zudem ein Besuch des Bleder Sees, eine Fahrt zur weltgrößten Felsenburg Predjama und in die Hauptstadt Ljubljana sowie eine kleine Wanderung mit anschließender Bootstour an. Ein besonderes Highlight für viele war jedoch die Führung durch die beeindruckenden Höhlen von Postojna, die zweitgrößten für Touristen erschlossenen Tropfsteinhöhlen der Welt. Bei all diesen Aktivitäten kam aber auch das übergeordnete Thema des Erasmus-Austauschs, nämlich mentale Gesundheit, nicht zu kurz. So probierten die Schülerinnen und Schüler zum Beispiel Entspannungstechniken in der Natur aus und bastelten Anti-Stress-Bälle.

Der Abschied nach der erlebnisreichen Woche fiel dann sehr schwer, insbesondere da dieser den Abschluss des zum Schuljahresbeginn gestarteten Erasmus-Projekts “Gemeinsam gesund – Unsere Reise zur mentalen Gesundheit” markierte. Die neu geknüpften deutsch-slowenischen Freundschaften werden aber sicherlich noch über den Austausch hinaus bestehen bleiben und die gesammelten Erfahrungen allen Teilnehmenden in wertvoller Erinnerung bleiben.

Lisa-Marie Fricke

Disclaimer: Von der Europäischen Union finanziert. Die geäußerten Ansichten und Meinungen entsprechen jedoch ausschließlich denen des Autors bzw. der Autoren und spiegeln nicht zwingend die der Europäischen Union oder der Europäischen Exekutivagentur für Bildung und Kultur (EACEA) wider. Weder die Europäische Union noch die EACEA können dafür verantwortlich gemacht werden.