Filmworkshop: Klasse 10d meistert die erste Runde im Kurzfilmwettbewerb

Ein sicher nicht unbekanntes Gefühl ist in diesem Jahr das Motto des niedersächsischen Filmwettbewerbs „Ganz schön anders“: „ganz schön lost“. Mit ihren Filmideen war die Klasse 10d in der ersten Runde des Wettbewerbs erfolgreich und gewann einen Drehbuch- und Filmworkshop des Blickwechsel e.V., der von professionellen Autoren und Medienexperten direkt in der Schule durchgeführt wurde. Zunächst wurde an den Drehbüchern gefeilt, dann in einem ganztägigen Workshop die filmische Umsetzung erprobt.

Ausgerüstet mit Tablets und Stativen versuchten sich die Schülerinnen und Schüler an überzeugenden Einstellungen, unsichtbaren Übergängen und wirkungsvollen Schnitten. Am Ende des Workshop-Tages sind alle ein gutes Stück weitergekommen mit ihrer filmischen Umsetzung der eigenen Ideen zum Thema „ganz schön lost“ – und wer weiß, vielleicht gewinnt einer der gerade entstehenden Filme einen der Preise im Wettbewerb?