Erneute Auszeichnung zur Umweltschule

Für den Zeitraum von 2022 bis 2024 wurde die Große Schule wieder mit dem Zertifikat „Internationale Nachhaltigkeitsschule – Umweltschule in Europa“ ausgezeichnet. Damit sind wir eine von 449 Schulen in Niedersachsen, die sich erneut „Umweltschule“ nennen darf.

Mit dem Anlegen von Blühwiesen vor dem Schulgebäude und auf dem Schulhof wurde das Handlungsfeld „Biodiversität/Biologische Vielfalt erhalten“ bearbeitet. Die Blühwiesen verändern sich ständig und präsentieren sich im Verlauf des Jahres stets in neuem, bunten Gewand. Das konnte die Schulgemeinschaft nun schon im zweiten Jahr eindrucksvoll miterleben.

Ein zweites Handlungsfeld „Konsumentenverantwortung/Nachhaltiges Wirtschaften/Fair Trade“ konnte mit der Durchführung von zwei Kleidertauschbörsen und der anschließenden Spende der übrig gebliebenen Kleidungsstücke an das DRK Wolfenbüttel erfüllt werden.

Neben diesen Projekten zeigte die Schulgemeinschaft weiteres großes Engagement für die Umwelt. So wurden beispielsweise wieder Tulpenzwiebeln für die Aktion „Tulpen für Brot“ gesetzt und verkauft, in einer Fahrrad-Aktion von zwei fünften Klassen 14.000 km mit dem Fahrrad zurückgelegt, es wurde das Grüne Klassenzimmer fertiggestellt, eingeweiht und intensiv genutzt, ein interaktiver Vortrag „Energievision“ für fast alle Schülerinnen und Schüler gehalten oder ein Insektenhotel gebaut. Auch Klassenfahrten hatten sich dem Ziel des Natur- und Umweltschutzes gewidmet. Nachhaltigkeit und Umweltschutz werden somit an der großen Schule gelebt und in vielen kleineren und größeren Projekten umgesetzt. Auch für den kommenden Zeitraum bewirbt sich die Große Schule wieder mit neuen Projekten und Aktionen um die Auszeichnung als Umweltschule in Europa.