Eine Klassenfahrt im Zeichen des Natur- und Umweltschutzes

Die Niedersächsische Bingo-Umweltstiftung fördert eine umweltbewusste Klassenfahrt an der Große Schule im Wert von 1.400 €.

Wolfenbüttel. Vom 2. bis 5. April 2024 verreisten die Klassen 8b und 8d des Gymnasiums Große Schule auf Klassenfahrt nach Bremen. Eine Auszeichnung im Jahr 2022 als Umweltschule in Europa bot Anlass genug, um die gemeinsame Klassenfahrt im Sinne des Natur- und Umweltschutzes auszurichten.

Nachdem der Bahnhof in Bremen mit dem Zug erreicht wurde, erkundeten die Schülerinnen und Schüler zunächst die Innenstadt während einer interaktiven Stadtrallye und Fotochallenge. Am Abend fertigten die Mitreisenden verschiedene Linolstempel mit Slogan wie „Go Green!“ und „Save our Planet“ an, die zu einem umweltbewussten Handeln, während und nach dem Aufenthalt in Bremen, aufrufen sollten. Am Mittwoch, den 3. April, brachen die beiden Klassen nach einem gesunden Frühstück zu einer dreistündigen Wanderung entlang des Natur- und Erlebnispfads im Stadtpark Bremen auf und besuchten 15 Stationen, die sich mit dem Lebensraum „Stadtpark“ beschäftigen. Die Wanderung wurde von Hühnern, Rehen und Alpakas begleitet, die durch imposante Gangarten und Geräusche für weitere Unterhaltung sorgten. Nachdem der Natur- und Erlebnispfad erfolgreich absolviert wurde, zog es die Achtklässler schließlich ins Universum Bremen, deren Dauerausstellung sich über mehrere Etagen erstreckte und Forscherstationen zu den Themenblöcken Technik, Mensch und Natur zum Entdecken bereithielt. Am Abend kehrten die beiden Klassen mit gesammelten Mitbringseln  vom Natur- und Erlebnispfad zurück, um diese genauer unter die Lupe zu nehmen und in Ton abzudrucken. Am Donnerstag, den 4. April, begab sich die Reisegruppe dann zum nahegelegenen Bahnhof und reiste dem Nahverkehr nach Bremerhaven, wo ein Besuch im Klimahauses auf die Jugendlichen wartete. Das Klimahaus Bremerhaven ist ähnlich wie das Universum Bremen ein Erlebnismuseum, das die verschiedenen Klimazonen unserer Erde für alle Besucher erlebbar macht. Von den Gletschern der Schweizer Alpen über das warme Italien bis hin zur Sahara, einem Regenwald in Kamerun und Eisschollen der Antarktis – die Schüler durchliefen fasziniert die verschiedenen Klimazonen unserer Erde und erlebten hautnah, welche gravierende Auswirkungen die Erderwärmung auf die Natur und den Menschen in allen Regionen der Welt hat.

Die Klassenfahrt nach Bremen im Sinne des Natur- und Umweltschutzes war eine besondere Erfahrung für alle Mitreisenden, da sie für einige die erste gemeinsame Klassenfahrt nach der Pandemie darstellte. Ein besonderer Dank geht an die Bingo-Umweltstiftung, die das gesamte Klassenfahrtprogramm mit 1.400 € gefördert hat. Die Niedersächsische Bingo-Umweltstiftung fördert Umwelt- und Naturschutzprojekte sowie Projekte zugunsten der Entwicklungs-zusammenarbeit und der Denkmalpflege. Die Stiftung finanziert sich aus der Glücksspielabgabe und vor allem aus Einnahmen der Bingo-Umweltlotterie. Weitere Informationen unter https://www.bingo-umweltstiftung.de/.