Eine Frage der Ehre – Die Große Schule läuft

Am Mittwoch, dem 06. Oktober 2021 veranstaltet die Große Schule einen Sponsorenlauf. Ziel der Veranstaltung ist, Geld für diverse gemeinnützige Zwecke zu sammeln. Die Hälfte der erlaufenen Gelder wird die Schule verwenden, um ein grünes Klassenzimmer zu errichten, wodurch in Zukunft ein Teil des Unterrichts an der frischen Luft stattfinden kann. Die andere Hälfte wird zu gleichen Teilen an den Kinderschutzbund, Ortsverband Wolfenbüttel e.V. und an “Aktion Deutschland hilft – Hochwasserhilfe” gespendet.
Organisiert wird die Veranstaltung durch Schülerinnen und Schüler des Seminarfachs Sport Jahrgang 13 unter der Leitung von Anne Brinkmann. Die 20 Schüler haben sich intensiv mit der Vorbereitung des Laufes beschäftigt, Pläne erstellt, in den Klassen für den Lauf geworben, werden am Tag des Laufes die gesamte Veranstaltung begleiten und im Anschluss die Auswertung vornehmen..
Der letzte Spendenlauf dieser Art fand vor sechs Jahren statt. Damals gab es so viele Spenden und die Schülerinnen und Schüler sind so viel gelaufen, dass eine große Summe zusammen gekommen ist. In diesem Jahr werden noch mehr Läufer am Start sein, sodass das Organisationsteam hofft, ein ähnlich gutes Ergebnis zu erzielen.
Am Tag selbst laufen die Schülerinnen und Schüler nach Kohorten getrennt je 60 Minuten lang Runden von 800 Meter auf Fußwegen um den Sportplatz direkt neben der Schule, auf dem früher der BV Germania seine Fußballspiele austrug.
Während die Schule Wasser für die Läufer stellt, werden Schülerinnen und Schüler des 13. Jahrgang auf dem Schulgelände diverse Snacks verkaufen.
(Tobias Weimar, Seminarfach Sport)

Zum Sponsorenlauf-Plakat