Ein Moment kann entscheidend sein

ADAC mit dem Programm „Wait a minute“ an der Großen Schule

Wolfenbüttel. Am 20. August 2024 fand an der Großen Schule ein spannender und lehrreicher Aktionstag zur Verkehrssicherheit statt. Im Rahmen der alljährlichen Mobilitätswoche wurde das Programm “Wait a minute” vom ADAC für die vier 11. Klassen durchgeführt. Diese Veranstaltung soll den Schülerinnen und Schülern das Bewusstsein für die Gefahren im Straßenverkehr schärfen und sie dazu bringen, genau die entscheidende Minute nachzudenken und so sicher ans Ziel zu kommen.

Das Programm “Wait a minute” bestand dabei aus vier Bausteinen, an denen die Jugendlichen zum Teil praktische Erfahrungen machen konnten und zum Teil eindrucksvolle Vorführungen erhielten. Der erste Baustein war der Überschlagssimulator. Hier konnten die Schülerinnen und Schüler hautnah erleben, wie es sich anfühlt, wenn ein Fahrzeug sich überschlägt. Sie lernten, wie man aus einem auf dem Kopf liegenden Fahrzeug aussteigt und warum das Anlegen des Sicherheitsgurts lebenswichtig ist.

Weitere Stationen waren ein Crashtestfahrzeug und der Bremsversuch, bei dem die Schülerinnen und Schüler die auftretenden Kräfte bei einer Vollbremsung mit 50km/h erlebten und mehr über Reaktions- und Bremsweg lernten. Den Abschluss bildete der Ablenkungsparcours: Diese Station machte die Schülerinnen und Schüler darauf aufmerksam, wie gefährlich Ablenkungen während der Fahrt sein können. Sei es das Handy, laute Musik oder Gespräche – jede Form der Unaufmerksamkeit kann fatale Folgen haben. Mit einem Elektrokart fuhren die Jugendlichen einen abgesteckten Parcours auf dem Schulhof ab und sollten bei einer der Runden eine Nachricht am Handy verfassen. Die Auswirkungen von dieser Ablenkung auf ihre Reaktionsfähigkeit waren eindrucksvoll zu beobachten.

Die Veranstaltung ist Teil der Mobilitätswoche, die vom Mobilitätsbeauftragten der Großen Schule, Söhnke Wagner, organisiert wird. Während sich der Aktionstag am 20. August speziell an die 11. Klassen richtete, stehen die anderen Tage der Woche im Zeichen der Verkehrserziehung für die 5. Klassen. Hier werden altersgerechte Programme angeboten, um auch die jüngeren Schülerinnen und Schüler frühzeitig für das Thema Verkehrssicherheit zu sensibilisieren. Alle Teilnehmenden und der ADAC zogen ein positives Fazit bei der Veranstaltung, welche im nächsten Jahr für den kommenden 11. Jahrgang wiederholt wird.