Ehemalige musizieren an der Großen Schule

Musik verbindet – Dies zeigte eindrucksvoll das Konzert ehemaliger Orchesterschülerinnen und -schüler, die sich am Himmelfahrtswochenende in der Großen Schule trafen und mit ihrem ehemaligen Musiklehrer und Orchesterleiter Heribert Haase in nur zweieinhalb Tagen ein aufführungsreifes Konzert auf die Beine stellten. Vom Abiturjahrgang 1983 bis zu derzeitigen Orchestermitgliedern reichte dabei die Spannbreite der Musizierenden, die allesamt unter Leitung von Herrn Haase ausgebildet wurden und durch ihre Teilnahme die tiefe Verbundenheit mit der Orchestermusik an der Großen Schule zum Ausdruck brachten.

Das Konzert im Oskar-Sommer-Haus war sehr gut besucht. Auch viele ehemalige Schülerinnen- und Schüler, Eltern sowie Lehrkräfte genossen die Darbietungen, die von klassischen Orchesterstücken, einer Opernarie bis hin zu Musical-Melodien reichten. Da aus Zeitgründen kein Programm mehr gedruckt werden konnte, übernahm Herr Haase auch die Einführung und lockerte die Moderation mit Quizfragen auf. Das Publikum goutierte das Konzert mit langanhaltendem Applaus. Unter den Mitwirkenden herrschte große Einigkeit, dass ein solches Treffen unbedingt wiederholt werden müsste.

Die Große Schule bedankt sich bei allen, die zum Gelingen der Veranstaltung beigetragen haben. Besonderer Dank gilt Herrn Haase, der über 40 Jahre die Orchestermusik an unserer Schule, auch über seinen Eintritt in den Ruhestand hinaus, geprägt hat und dieser hoffentlich auch weiter treu bleibt – vielleicht im Rahmen eines neuen Ehemaligenkonzerts im nächsten Jahr.

Rikwa Stübig

(stellv. Schulleiterin)