„Duale Schule“: Kooperation mit der Ostfalia in Digitalisierungsprojekten

Die Ostfalia Hochschule für angewandte Wissenschaften kooperiert mit der Großen Schule u.a. in den Bereichen Digitalisierung und Berufsorientierung.

Im Transferprojekt „Duale Schule“ der Fakultät Maschinenbau wurden seit Oktober 2021 in Zusammenarbeit mit den Schulträgern der Stadt und des Landkreises Wolfenbüttel Konzepte entwickelt, um die Anwendungskompetenzen digitaler Hilfsmittel zu stärken. Zum Abschluss der zweijährigen Projektlaufzeit wurde das Engagement der Schulen durch die Übergabe von symbolischen Kooperationsschildern honoriert.

„Angelehnt an das Prinzip des Dualen Studiums haben wir in dem Projekt gemeinsam mit den teilnehmenden Klassen theoretisches Wissen in anwendungsbezogenen Projekten eingesetzt und damit tieferes Verständnis schaffen können“, erklärt Projektleiter Prof. Dr. Andreas Ligocki von der Ostfalia Hochschule. Das Projekt habe sich als sehr gute Möglichkeit erwiesen, um den Prozess des digitalen Wandels im Rahmen des DigitalPaktes des Bundes greifbarer zu machen, so der Wissenschaftler.

Darüber hinaus bietet die Kooperation für beide Seiten die Gelegenheit, in das jeweils andere Praxisfeld hineinzuschnuppern und Anregungen für die eigenen Tätigkeiten zu erlangen. Den Schülerinnen und Schülern der Großen Schule bietet sich mit den attraktiven Schnupperangeboten der Ostfalia die Möglichkeit, die vielfältigen Forschungs- und Laboreinrichtungen der Ostfalia zu erkunden, selbst Roboter zu programmieren, VR-Brillen zu testen oder sich im Windkanal „durchpusten“ zu lassen.

Prof. Dr.-Ing. Andreas Ligocki, Fakultät Maschinenbau, Ostfalia Hochschule für angewandte Wissenschaften;

Miriam Pape