Dresden und Prag – der Barockzeit auf der Spur

Schülerinnen und Schüler des 13. Jahrgangs der Großen Schule bereisten während einer Seminarfahrt die barocken Städte Dresden und Prag.

Am Sonntag, den 18.08.24, war es endlich soweit! Die lang ersehnte Seminarfahrt nach Dresden und Prag des Kurses “Genial gebaut” startete Ende August.

Angekommen in Dresden stand zunächst eine Begehung des Zwingers, einem höfischen Orangerie-, Fest- und Sammlungsbau, auf dem Programm. Während einer zweistündigen Stadtführung durch die prächtige Innenstadt Dresdens erhielt die Schülergruppe einprägsame Informationen und Eindrücke über das historische Dresden im 19. Jahrhundert. Die Semperoper, der Fürstenzug, der hinter dem Residenzschloss den Neumarkt mit dem Schlossplatz verbindet, das goldene Reiterstandbild August des Starken, die Kathedrale Sanctissimae Trinitatis sowie die Frauenkirche wurden dabei vorgestellt.

Nachdem das alte und neue Dresden ausgiebig erkundet worden war, zog es die Reisegruppe am 21.08.24 weiter nach Prag. Die Sehenswürdigkeiten der Hauptstadt Tschechiens wurden während einer geführten Bootstour von der Moldau aus erkundet. Die Seminarfahrt war nicht nur von Führungen geprägt, sondern bot auch genügend Freizeit, um das Museum und die Grabstätte des deutschsprachigen Autors Franz Kafka, das Museum für optische Täuschungen oder auch die Einkaufspassagen Prags zu besuchen. Bei sommerlichen Temperaturen flanierten die Schülerinnen und Schüler über die Karlsbrücke, verkosteten den Baumstriezel mit Vanilleeis und bewunderten das stündliche Schauspiel der astronomischen Uhr am Prager Rathaus. Mit besonderen Eindrücken zweier Städte kehrte die Reisegruppe am Freitag, den 23.08.24, zurück. Inspiriert von den tschechischen Spezialitäten soll es am 06.09.24 während des Schulfestes ein tschechisches Buffet geben.