Die Lust am gepflegten Streit

Sollen Angriffe auf Kunstwerke härter bestraft werden? Nicht nur in der tagesaktuellen Diskussion werden Aktionen, wie von der Letzten Generation, aus verschiedenen Perspektiven betrachtet. Manche sprechen von Klimaterrorismus, andere von legitimen Mitteln des gewaltfreien Protestes. Am 12.01.2023 haben Schülerinnen und Schüler der Großen Schule im Rahmen des Wettbewerbs „Jugend debattiert“ diese brisante Streitfrage erörtert. Weiterhin wurde sich in einer weiteren Debatte damit auseinandergesetzt, ob in Deutschland eine soziale Pflichtzeit eingeführt werden soll.

In ihrem Grußwort hob Schulleiterin Frau Dr. Krause die Debatte als Säule der Demokratie hervor, die Schülerinnen und Schüler schon früh an politisches Handeln heranführt und für Perspektivwechsel sensibilisiert.

Die Debatten verliefen lebhaft und waren von hoher Sachkenntnis gekennzeichnet. Die Debattierenden vermittelten darüber hinaus in ihrer argumentativen Auseinandersetzung Freude an der Sache und dabei hohe Konzentriertheit, wie die Projektlehrkräfte Stefan Neuhaus und Shiri Gebauer feststellten.

Wir danken Tara Teske, Matti Henker, Viktoria Klaslo (alle Sek I), Emma Greppler, Lara Swaydan, Elisabeth Selle, Nia Teske und Anastasiya Paliy (alle Sek II) sowie Sara Pimenta Lange und Paula Murkoswki (SeK.II, Jurymitglieder) für ihr Engagement bei Jugend debattiert.

Die gesamte Schulgemeinschaft wünscht Viktoria, Matti, Elisabeth und Emma für den Regionalwettbewerb, der am 24.01.23 stattfindet, viel Erfolg und gutes Gelingen.

Stefan Neuhaus/Shiri Gebauer