„Die Klimaformel“ – Premiere des aktuellen Stücks der Theater-AG

Schon im März hatte die Theater-AG der Großen Schule die Gelegenheit, Bühnenluft zu schnuppern. Das Schülertheatertreffens „Freispiel“ ist schon seit vielen Jahren ein Angebot des Lessingtheaters, das zu einem regen Austausch zwischen den unterschiedlichen Gruppen einlädt. Zusammen mit anderen Schultheatergruppen wurden eigene – auch noch unfertige – Stücke präsentiert und anschließend diskutiert. Auch in diesem Jahr war es ein aufregender und anregender Vormittag, der im Gedächtnis bleiben wird.
Jetzt steht unser aktuelles Stück „Die Klimaformel“, ein Agententhriller zum Thema Klimawandel, kurz vor der Premiere! Zum Inhalt: Ein Wissenschaftler wird überfallen, sein wichtigstes Forschungsergebnis, die Klimaformel, mit deren Hilfe der Klimawandel gestoppt werden kann, wird gestohlen. Während der Verfolgung des Diebs geraten die Agenten in verschiedene Situationen, die ihnen die Auswirkungen des Klimawandels deutlich vor Augen führen. Ist ohne die Klimaformel alles verloren?
Es sind drei etwas unterschiedliche Aufführungen geplant, bedingt durch unterschiedliche Besetzung, Räumlichkeiten, technische Voraussetzungen etc.:
Am 29.05.2024 ab 17 Uhr treten wir mit anderen Schülergruppen im Rahmen des Theaterfestivals “Hart am Wind“ erneut im Lessingtheater auf. Hier ist unsere Spielzeit begrenzt, sodass wir unser Stück evt. etwas verkürzt zeigen. Zusätzlich werden im Wintergarten des Lessingtheaters für die Dauer des Festivals Plakatentwürfe aus den Klassen 9b und 9c präsentiert. Informationen unter:

Programm Wolfenbüttel

Am 05.06.2024 findet um 11:30 Uhr unsere Aufführung im Rahmen des Schultheaterfestivals Braunschweig statt, und zwar im Roten Saal im Schloss. Dort werden wir sehr professionelle technische Rahmenbedingungen haben und den Fokus mehr als in den anderen Präsentationen auch auf Foto- und Filmpräsentationen legen, die in das Stück integriert sind. Einige der Plakatentwürfe aus den neunten Klassen werden auch hier ihren Platz finden. Informationen und Tickets unter: https://schultheaterwoche.com/spielplan/

Am 10.06.2024 ab 17 Uhr wird unser Stück nicht nur als Fusion von Theater- und Tanz-AG präsentiert, an diesem Termin werden die Chöre ebenfalls hinzukommen. Spielort ist das OSH, begleitend gibt es Ausstellungen, Aktionen vom SR und Catering vom 12. Jahrgang.

Zu allen Aufführungen laden wir herzlich ein!