„Die Klimaformel“ – eine Kooperation der Theater-AG, der Chöre und der Tanz-AG

Am 10.06.2024 war es soweit: Das Stück „Die Klimaformel“, ein Agententhriller zum Thema Klimawandel, wurde im OSH der Großen Schule präsentiert, nachdem es zuvor im Rahmen eines Festivals im Lessingtheater und im Programm der Schultheaterwoche in Braunschweig gezeigt wurde. Als Auftakt sangen die Chöre das Stück „For Our Planet“, gefolgt von zwei Tanzstücken der Tanz-AG. Anschließend folgte das Herzstück des Abends, das selbstverfasste Stück „Die Klimaformel“, eine Fusion aus Tanz, Schauspiel, Gesang und Film. Zum Inhalt: Ein Wissenschaftler wird überfallen, sein wichtigstes Forschungsergebnis, die Klimaformel, mit deren Hilfe der Klimawandel gestoppt werden kann, wird gestohlen. Während der Verfolgung des Diebs geraten die Agenten in verschiedene Situationen, die ihnen die Auswirkungen des Klimawandels deutlich vor Augen führen. Ist ohne die Klimaformel alles verloren? – Nein, denn auch wenn sich die gesuchte Klimaformel schließlich als Einkaufsliste herausstellt, endet das Stück hoffnungsvoll mit John Lennons „Imagine“, thematisch umgetextet und von den Chören eindrucksvoll gesungen: „Imagine all the people caring for the world“.
Hervorzuheben ist die großartige Zusammenarbeit der Teilnehmenden unterschiedlichsten Alters (Jahrgang 5 bis 12) sowie die Kooperation der unterschiedlichen AGen, die mit diesem Stück Premiere feierten. Abgerundet wurde der Abend durch eine Plakatausstellung des 9. Jahrgangs, Aktionen vom SR und Catering vom 12. Jahrgang.