Die Harry-Potter-Nacht an der Großen Schule

Einmal Hexe oder Zauberer sein und wie Harry, Ron und Hermine aus den beliebten Harry-Potter-Büchern einen Tag in der magischen Welt der Zauberschule Hogwarts verbringen – wer wünscht sich das nicht? Für die Schülerinnen und Schüler der Jahrgänge fünf bis sieben wurde dieser Wunsch nun Realität. Am 27. Januar veranstaltete das Seminarfach „Harry Potter and Children`s Literature“ unter der Leitung von Herrn Kluck die „Magische Harry-Potter-Nacht der Großen Schule“ im Oskar-Sommer-Haus. Nach monatelanger Planung und Organisation strömten nun zahlreiche verkleidete Schülerinnen und Schüler voller Vorfreude in das OSH, wo sie ein geschmückter Nachbau der Großen Halle von Hogwarts und atmosphärische Musik aus den Harry-Potter-Filmen erwarteten.

Nach einer feierlichen Eröffnungsrede wurden zunächst die verschiedenen Aktionen ausgiebig erkundet. Neben dem Basteln eines eigenen Zauberstabs, dem Tisch-Quiddich, Dosenwerfen, dem Lösen eines Harry-Potter-Quiz und einem Fotoshooting im Harry-Potter-Stil, konnte auch der Hauself „Dobby“ beim Sockenwerfen befreit werden. Zur Stärkung gab es eine große Auswahl an typischen Snacks, Süßigkeiten und Zaubertränken aus der Harry-Potter-Welt. Nachdem alle Aktionen ausprobiert worden waren, wurde auf der Tanzfläche ausgelassen gesungen und getanzt, bis es Zeit für den mit Spannung erwarteten Kostümwettbewerb wurde.

Alle Teilnehmer bekamen die Gelegenheit, sich und sein Kostüm auf dem Laufsteg vorzustellen und zu präsentieren. Die große Auswahl an liebevoll gestalteten Kostümen machte die Entscheidung für die Jurorinnen und Juroren besonders schwer. Ob als Harry, Ron, Hermine, Hagrid, Draco, Luna oder als Basilisk verkleidet – alle Beteiligten hatten viel Arbeit in ihr Kostüm investiert und eine große Liebe zum Detail gezeigt. Nach der Preisverleihung war es nun schon wieder Zeit, die Welt der Hexen und Zauberer zu verlassen. Aber an diesem Abend hat sicherlich jeder ein Stück Magie mit nach Hause genommen.