DAS IST CHEMIE – junge Tüftler der Großen Schule erfolgreich!

Zum zweiten Mal nahmen Schülerinnen und Schüler der Großen Schule am Experimentierwettbewerb DAS IST CHEMIE! teil. Dieser jährlich stattfindende niedersachsenweite Wettbewerb richtet sich an Schülerinnen und Schüler der Klassen 5-10. Im Mittelpunkt stehen spannende, alltagsnahe Versuche, die zuhause durchgeführt und protokolliert werden. Zusätzlich gibt es theoretische Aufgaben, die von den Teilnehmern gelöst werden. Deren Schwierigkeitsgrad und Anzahl nehmen je nach Altersstufe zu.
Startschuss dieser neunten Wettbewerbsrunde war im November 2019. Das Thema: Tolle Knolle – die Chemie der Kartoffel. Bis zum März 2020 hatten die Schüler Zeit rund um die Kartoffel zu experimentieren und zu forschen. Dieses Mal nahmen mit 18 Schülerinnen und Schülern dreimal so viele wie im Vorjahr teil. Sie kamen aus zwei Klassen, der 6a und der 8d, und alle entschieden sich dafür in 2er- oder 3er-Teams anzutreten.
Eines der beiden Teams aus Klasse 6 hatte seine Ausarbeitung sehr früh fertig. Hier war mit Emilia Redlich eine Teilnehmerin bereits zum zweiten Mal dabei und wusste, worauf es ankommt. Die anderen „rutschten“ mit ihrer Bearbeitungszeit in die Corona-Ferien. Den experimentellen Teil konnten sie zwar noch vor der Schulschließung abschließen, mussten aber bei der Auswertung der Experimente und den Recherche-Aufgaben auf die Zusammenarbeit von zu Hause aus wechseln und konnten die unterrichtsfreie Zeit nutzen um ihre Beiträge abzuschließen.
Trotz der widrigen Umstände gelang es allen sieben Teams die Beiträge fristgerecht abzugeben. Sie gehörten damit zu insgesamt 1287 Teilnehmern des diesjährigen Wettbewerbs und erhielten eine Urkunde für diese erfolgreiche Forscheraktivität. Fast alle Aktiven sind auf den Bildern bei der Übergabe ihrer Urkunden mit der Schulleiterin Frau Dr. Krause und der betreuenden Fachlehrerin Frau Klotz zu sehen.
Für alle, die Lust aufs Experimentieren bekommen haben: Die nächste Wettbewerbsrunde startet am 02. November diesen Jahres.

G. Klotz