Bleib ruhig!

Am 05.12.2019 hat die Klasse 5c des Gymnasiums Große Schule Wolfenbüttel an dem Projekt „Keep Cool“ des Jugendfreizeitzentrums der Stadtjugendpflege Wolfenbüttel teilgenommen. Bei diesem Sozialkompetenztraining zur Stärkung der Klassengemeinschaft lernt man geeignete Reaktionen in Stresssituationen und betrachtet den alltäglichen Umgang miteinander kritisch. Nachdem alle Teilnehmenden sich für die Dauer des Projektes ein Schweigeversprechen gegeben hatten, damit in geschütztem Rahmen auch über private Dinge gesprochen werden konnte, wurden verschiedene Spiele gespielt, gemeinsam Aufgaben bewältigt und anschließend die Ergebnisse konstruktiv diskutiert.

In den Pausen durften die Kinder einige Angebote des Jugendfreizeitzentrums nutzen, zu denen unter anderem ein Kicker- und ein Billardtisch, ein Flipperautomat, ein Fitnessraum, ein Kinderraum mit Kletter-, Spiel- und Bastelmöglichkeiten, ein Jugendraum mit Sofaecken und Spielekonsolen, ein Lesebereich, eine Tischtennisplatte und eine Tanzfläche im großen Saal gehören. Es wird auch an fast allen Freitagen eine Disco angeboten und an den Dienstagen finden wechselnde Bastelprojekte statt. Nachmittags können auch zu günstigen Preisen kleinere Speisen und Getränke erworben werden.

Insgesamt war es ein gewinnbringendes Projekt für den fünften Jahrgang der Großen Schule: „Ich wäre gerne länger geblieben!”, so Schülerin Emma Mack. Auch die anderen fünften Klassen der Großen Schule werden dieses schöne Projekt noch vor Weihnachten durchführen.

Dorothee Flachsbart