Besuch des Schülerlabors der TU Braunschweig

Am 06.05.2024 besuchte der Chemie Leistungskurs des zwölften Jahrgangs in Begleitung von Herrn Winkler und Frau Schulze das Schülerlabor der Technischen Universität Braunschweig. Unter der Leitung von Dr. Rudolf Tuckermann versammelte sich der Kurs im Seminarraum für eine schnelle Themeneinführung und Sicherheitsbelehrung, bevor es kurze Zeit später auch schon ins Labor ging. Ausgestattet mit Laborkitteln und Schutzbrillen, führten die Schüler und Schülerinnen in Kleingruppen verschiedene Experimente zum Thema Redoxchemie durch und bearbeiteten das bereitgestellte Material.
In einer zweiten Experimentierrunde machten sich die Gruppen daran, auf Grundlage ihres erworbenen Wissens, selbst Experimentiervorschriften zu entwerfen. Mit gestellten Materialien und jeweils vorgegebenen Zielen wurde ausprobiert und nachgedacht, sodass am Ende tolle Produkte wie etwa ein Wärmekissen, ein kathodischer Korrosionsschutz oder eine Batterie in der Dose entstanden. Sämtliche fachliche Herausforderungen wurden dank Neugier und Lernbereitschaft überwunden! Umso leichter fiel im Anschluss die Vorbereitung der Kurzpräsentationen, die allen Chemikern die spannende Exkursion in ihrer Gesamtheit erfahrbar machten. (geschrieben von Emma Greppler)