Forderangebote

Die Große Schule macht Schülerinnen und Schülern mit besonderen Begabungen, die den regulären Unterrichtsstoff sehr schnell aufnehmen und im Unterricht häufig unterfordert sind, abwechslungsreiche Angebote zur individuellen Förderung.

Vertieftes Lernen – Enrichment

Besonders begabten Schülerinnen und Schülern stehen zwei Varianten der Forderung zur Verfügung. Die erste Variante, das vertiefte Lernen, welches über den regulären Unterrichtsstoff hinausgeht und auch als „Enrichment“ bezeichnet wird, ist eine Form der Begabtenförderung, die an der Großen Schule seit vielen Jahren praktiziert wird und wegen ihrer vielfältigen Möglichkeiten zahlreiche Schülerinnen und Schüler mit unterschiedlichen Begabungen anspricht und erreicht. Neben der Binnendifferenzierung im Unterricht zählen dazu unter anderem die Teilnahme an Wettbewerben und Arbeitsgemeinschaften sowie
der Erwerb von Sprachdiplomen (z. B. DELF).

Beschleunigtes Lernen – Akzeleration

Neben dem Enrichment gibt es auch die Variante des beschleunigten Lernens, der sogenannten Akzeleration. Diese beinhaltet etwa das Überspringen von Klassen oder der Teilnahme am Unterricht in höheren Jahrgangsstufen. Nach Rücksprache mit den Fach- und Klassenlehrkräften sowie der Schulleitung ist die Teilnahme am Unterricht einer höheren Jahrgangsstufe denkbar, wenn ein Kind in der eigenen Lerngruppe unterfordert ist. Es handelt sich hierbei um Einzelfallentscheidungen, die vorher in Beratungsgesprächen geklärt werden müssen. Die Große Schule bietet diese Möglichkeiten grundsätzlich an, sofern es die Corona-Bestimmungen sowie schulorganisatorische Belange zulassen, und berät und begleitet Schülerinnen und Schüler sowie deren Eltern individuell. Für uns ist es besonders wichtig, dass das soziale Lernen nicht darunter leidet, denn die Integration in eine neue Lerngruppe erfordert von allen Beteiligten gegenseitige Rücksichtnahme und Toleranz.

Sekundarstufe II: Frühstudium an der TU Braunschweig oder an der Ostfalia

Für besonders begabte Schülerinnen und Schüler der Großen Schule ist ein kostenloses Frühstudium an der TU Braunschweig eine optimale Möglichkeit, sich Inhalte anzueignen, die über den regulären Schulstoff hinausgehen. Darüber hinaus bietet ein Frühstudium auch die Möglichkeit der Beschleunigung des später angestrebten Studiums, da semesterweise Vorlesungen und Seminare besucht werden können, für die Leistungsnachweise (Credit Points) erworben werden, die im späteren Studium anerkannt werden können.
Das Frühstudium darf jederzeit beendet werden und die jungen Studierenden müssen auch nicht zwingend Leistungsnachweise erbringen. Normalerweise nehmen die Jugendlichen an ein bis zwei Vorlesungen oder Seminaren einzelner Studiengänge teil, die sowohl vormittags als auch nachmittags stattfinden können. Dies hat zur Folge, dass sie von der Schule eventuell freigestellt werden müssen. Verpasster Unterrichtsstoff muss eigenständig nachgeholt werden.
Die potenziellen Frühstudierenden benötigen neben dem Nachweis überdurchschnittlicher Leistungen und dem Einverständnis der Eltern unbedingt die Zustimmung der Schulleitung der Großen Schule und müssen von der Auswahlkommission der TU Braunschweig oder der Ostfalia einen Studienplatz angeboten bekommen.

Für Rückfragen oder mehr Informationen können Sie mich gerne kontaktieren.
Koordination: Frauke Neumann (frauke.neumann@grosse-schule.versus-wf.de)

Wettbewerbe Arbeitsgemeinschaften Sprachdiplome