Orchesterarbeitstage

Unsere Orchester- und Chorprobentage fanden wie jedes Jahr nach Pfingsten statt. Von Mittwoch bis Freitag wurde im Oskar-Sommer-Haus der Schule von morgens bis nachmittags musiziert. Das Schulorchester probte zusammen mit dem Vororchester und den beiden Chören für das diesjährige Sommerkonzert am 30.05.24, welches ebenfalls im Oskar- Sommer-Haus des Gymnasiums stattfinden wird.

In den drei Tagen übte das Orchester für sich im großen Musiksaal, während das Vororchester und der Chor ihre eigenen Stücke probten, perfektionierten und verbesserten. Neben den getrennten Proben gab es auch gemeinsame Zeit zum Musizieren, in denen alle zusammenkamen. Das Stück „In Dreams“ wird von allen Beteiligten aufgeführt und soll den blühenden Abschluss des Sommerkonzerts bilden. Mittwoch und Donnerstag sollten auch die SchülerInnen einzeln proben, bzw. in Stimmgruppen, um selbst zu lernen, Stücke zu verfeinern. Im Orchester wurde besonders „La Clemenza di Tito“ von Mozart und ein „Scherzo“ von Mendelssohn geprobt, während sich der Chor auf die mehrstimmigen Lieder zusammen mit dem Teenie-Chor 1 fokussierte. Um den Probeergebnissen der anderen zu lauschen, fand am Freitag die Durchlaufprobe statt, welche die Arbeitstage schließlich beendete.

Gespeist wurde gemeinsam in der Mensa. Wie immer wurden Namenskärtchen verteilt und Spiele gespielt, damit das Gemeinschaftsgefühl nicht nur beim Proben zustande kommt. Ebenfalls wurden alle neuen OrchesterteilnehmerInnen mit der Orchestertaufe am Schlossbrunnen willkommen geheißen und wurden mit Okerwasser getauft.

„Wir freuen uns immer sehr auf die Orchester- und Chorarbeitstage, weil wir nicht nur musizieren, sondern viel Zeit zusammen verbringen, die unsere Gemeinschaft stärkt. Für die wirklich schöne Zeit und ihr großes Engagement danken wir Herrn Haase für die Leitung des Orchesters, Herrn Gieske als Dirigenten des Vororchersters sowie Frau Spielmann-Meyns für die Leitung der beiden Chöre.“