Schüler der Großen Schüler behandeln im Spanischunterricht das Thema „Liebe und Freundschaft“ im Zusammenspiel mit einer künstlichen Intelligenz
Im aktuellen Semester des Spanischkurses von Herrn Urbansky beschäftigten sich die Schüler des 13. Jahrgangs mit einem faszinierenden und zeitgemäßen Thema: “Amor y Amistad”, zu Deutsch “Liebe und Freundschaft”. In einer Welt, die sich technologisch und gesellschaftlich rasant weiterentwickelt, ist das Thema Liebe in all seinen Facetten immer noch ein wesentlicher Bestandteil menschlicher Beziehungen. Im Kurs wurden unterschiedliche Formen und Ausdrucksweisen von Liebe beleuchtet und eingehend diskutiert.
Besonders interessant wurde es, als die Schüler das Thema künstliche Intelligenz (KI) in den Diskurs einbrachten. Dies zeigt, wie sehr sich die Wahrnehmung von Liebe und Freundschaft in der heutigen digitalen Welt verändert hat. Um dieses Thema zu vertiefen, wurde der Film „Her“ von Regisseur Spike Jonze thematisiert, in dem Joaquin Phoenix die Hauptrolle spielt. Der Film erzählt die Geschichte eines Mannes, der sich in eine KI verliebt, gesprochen von Scarlett Johansson. Diese Thematik war Ausgangspunkt für intensive Diskussionen und Denkanstöße.
In den darauffolgenden Gesprächsrunden erörterten die Schüler die Grenzen einer solchen Beziehung zu einer KI. Dabei ging es unter anderem um die Frage, ob eine echte Liebesbeziehung zu einer künstlichen Intelligenz überhaupt vorstellbar ist und wo die moralischen, emotionalen und sozialen Grenzen einer solchen Beziehung liegen. Die Diskurse waren geprägt von unterschiedlichen Standpunkten und einer intensiven Auseinandersetzung mit dem Wesen der Liebe und der Bedeutung von Beziehungen in der modernen Zeit.
Um das Thema nicht nur theoretisch zu behandeln, führten die Schüler im Anschluss eigene Gespräche mit einer KI – ChatGPT. In simulierten Liebesdialogen hatten die Schüler die Möglichkeit, ihre persönlichen Auffassungen und Emotionen in authentischen Gesprächen auszudrücken. Die Dialoge wurden vollständig auf Spanisch geführt, was es den Schülern ermöglichte, ihre sprachlichen Fähigkeiten in einem kreativen und unkonventionellen Kontext zu nutzen. Zudem half diese Methode, die Interaktion mit einer KI zu reflektieren und herauszufinden, ob und inwiefern eine künstliche Intelligenz menschliche Emotionen nachvollziehen oder gar auf einer Beziehungsebene den Menschen ersetzen kann.
Die Schüler kamen zu unterschiedlichen Erkenntnissen. Einige sahen Potenzial in der Idee, dass KIs bestimmte emotionale Bedürfnisse erfüllen könnten, andere hingegen betonten die Unersetzbarkeit des menschlichen Erlebens und Fühlens in einer Liebesbeziehung.
Im Anhang dieses Berichts befinden sich Audioaufnahmen der Gespräche, begleitet von Transkripten, die den Dialog zuerst auf Spanisch und anschließend in deutscher Übersetzung wiedergeben. Diese Aufnahmen dienen als Illustration der unterschiedlichen Perspektiven und Erfahrungen, die die Schüler im Rahmen dieses Projekts gewonnen haben.
Zusammenfassend lässt sich sagen, dass das Projekt den Schülern nicht nur eine vertiefte sprachliche Praxis ermöglichte, sondern auch eine tiefgehende Reflexion über die Natur der Liebe in einer Welt, in der Technologie zunehmend in unsere Beziehungen eingreift.
Torsten Urbansky
1. “Amor Digital: Corazón Artificial”
2. “Entre Líneas y Sentimientos”
3. „Pasión Virtual, Emociones Reales”
4. “Romance en Código Binario”
5. „Conexión Humana, Corazón Digital“
6. „Amor en la Era Digital“
7. „Un Romance Artificial“
8. „Corazones Conectados en la Red“