Aktionen des Schülerrates

Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Eltern, liebe Lehrerinnen und Lehrer,
das Jahr 2020 hat sehr viel Anstrengung, Geduld und vieles mehr von uns allen abgefordert – Distanzlernen, Maskenpflicht und Pausenzonen sind nur einige Stichworte. Trotz dieser schwierigen Zeit haben wir als Schulgemeinschaft sehr viele Dinge erreichen und Projekte umsetzen können – zusammen mit den vielen Schülern, Lehrern und Eltern und vor allem auch durch das Engagement unseres Schülerrats und seinen Vorsitzenden.

Im Frühjahr 2020 hat der Schülerratsvorstand (Tessa Sommer, Alissa Drohberg und Luisa Skoromurov) zusammen mit der Schulleiterin Frau Dr. Krause als erste Wolfenbüttler Schule die so genannte Pride Flag oder auch Regenbogenflagge als Zeichen für Toleranz, Offenheit und Vielfalt gehisst. Wir sind eine „Schule mit Courage – Schule ohne Rassismus“ und stolz darauf! Weiterhin besteht das Programm mittlerweile seit 25 Jahren und im Herbst konnten wir, trotz Corona-Einschränkungen, eine tolle Foto-Glückwunschkarte mit dem gesamten Schülerrat gestalten.
Im November wurden wieder fleißig Päckchen gepackt für den Weihnachtspäckchenkonvoi des „Round Table Wolfenbüttels“. Viele Schülerinnen und Schüler sowie Lehrerinnen und Lehrer der Großen Schule haben zusammen mit dem Interact Club und dem Schülerrat Geschenke für Kinder aus Osteuropa gesammelt und gespendet. Denn: Besonders in diesem Jahr ist es umso wichtiger an andere Menschen zu denken.

So wurden von unserem engagierten Schülerratsvorstand am Welt-Aids –Tag am 01.12.2020 auf dem Schulhof, im Lehrerzimmer und im gesamten Verwaltungs-gebäude Spenden gesammelt und diese der Braunschweiger Aids-Hilfe e.V. überreicht.
Unser Schülerratsvorstand bestehend aus Tessa Sommer, Laurenz Kooymann und Paulina Dužević und ihren Stellvertretern Malte Wunderlich, Alissa Drohberg und Maximilian-Nils Henker(Jahrgänge 11-13) steckt voller Ideen.

Zurzeit laufen die Planungen gerade auf Hochtouren für den DKMS- Tag an unserer Schule.
Am 09.12.2020 wird auch „der Boden bereitet“ für das nächste Projekt des Schülerratsvorstandes – in Zusammenarbeit mit der 11a und Frau Kottowski werden 250 Tulpenzwiebeln in unserem Schulwald gepflanzt, die dann im Frühjahr 2021 von der Schulgemeinschaft erworben werden können. Auch hier steht der gute Zweck natürlich im Vordergrund: „Tulpen für Brot: Eine Aktion von Kindern für Kinder“ wird unterstützt und der Erlös des Tulpenverkaufes kommt u.a. der Welthungerhilfe und Kinderhospizen zugute.
Weiterhin soll im Jahr 2021 der Projekttag „Sozialer Tag“ in Rahmen des Programms „Schule ohne Rassismus-Schule mit Courage“stattfinden. Der Erlös des Projektes wird an Jugend- und Bildungsorganisationen weitergeleitet.

Die Ideen und Aktionen können uns alle sehr stolz machen, denn es zeigt, dass viele engagierte Schülerinnen und Schüler, Eltern sowie Lehrerinnen und Lehrer zu unserer Schulgemeinschaft gehören! Wir freuen uns sehr, dass wir als Schülerratsberatungslehrer solche engagierten Vorsitzenden begleiten dürfen und danken ihnen für die geleistete Arbeit! Wir wünschen allen eine gesunde, fröhliche und gesegnete Weihnachtszeit und alles Gute für 2021!

Shiri Gebauer und Silvio Kloy