5. Klassen erleben Gefahrensituation hautnah

Übung zum „Toten Winkel“ an der Großen Schule

Wolfenbüttel. Auf dem Schulhof der Großen Schule fand am 23. August 2024 eine eindrucksvolle und lehrreiche Übung zum Thema „Toter Winkel“ für die Schülerinnen und Schüler der 5. Klassen statt. Diese Veranstaltung, die Teil der jährlich stattfindenden Mobilitätswoche ist, wurde erneut in Kooperation mit dem ADAC und MAN abgehalten. Seit vielen Jahren besteht eine enge Kooperation zwischen MAN und der Großen Schule, die solche praxisnahen Übungen ermöglicht. MAN stellte für die Aktion einen LKW, welcher auf dem Schulhof platziert wurde. Dort konnten die Kinder direkt erleben, was der „Tote Winkel“ bedeutet und welche Gefahren damit im Straßenverkehr verbunden sind. Drei Auszubildende des Unternehmens waren die gesamte Zeit anwesend und unterstützten die Veranstaltung tatkräftig.

Herr Pinkpank vom ADAC war ebenfalls vor Ort und führte die Kinder einzeln an den LKW heran. Gemeinsam mit den Schülerinnen und Schülern testete er, wie weit der „Tote Winkel“ tatsächlich reicht und wie wichtig es ist, sich im Straßenverkehr aufmerksam zu verhalten. Die Kinder hatten die Möglichkeit, sich selbst an verschiedenen Positionen um den LKW herumzustellen, um zu erkennen, wann sie für den Fahrer nicht mehr sichtbar waren. Zudem nahmen sie auch die Perspektive des Fahrers im Führerhaus ein. Die Übung verdeutlichte eindrucksvoll die Gefahren, die durch den „Toten Winkel“ entstehen können, und hinterließ bei den Kindern einen bleibenden Eindruck.

Die Mobilitätswoche, die vom Mobilitätsbeauftragten der Großen Schule Söhnke Wagner organisiert wird, umfasst noch weitere Veranstaltungen rund um das Thema Verkehrssicherheit. Mit Aktionen wie der Übung zum „Toten Winkel“ wird ein wichtiger Beitrag zur Verkehrserziehung der Schülerinnen und Schüler geleistet. Die Große Schule setzt damit ein deutliches Zeichen für die Bedeutung von praxisnaher Bildung. Ein herzlicher Dank geht Herrn Pinkpank vom ADAC und an das Team von MAN um Herrn Keller, Herrn Ruhkopf und Herrn Preissner zusammen mit den Auszubildenden!