Buzzard und der NDR besuchen die Große Schule

Im August haben Felix Friedrich und Dario Nassal, die Geschäftsführer und Gründer von Buzzard die Große Schule besucht und mit der Klasse 11c einen Workshop zum Thema „Filterblasen“ durchgeführt. Das Besondere: Der NDR war dabei und hat einen Fernsehbeitrag für die Sendung DAS! erstellt.
Buzzard ist eine Nachrichten-App zur Föderung der Demokratiebildung, kritischer Meinungsbildung und zum Umgang mit Fake News. Themen werden aus verschiedenen Perspektiven betrachtet und journalistisch eingeordnet. Die Idee für Buzzard hatten Friedrich und Nassal während ihres Politikstudiums in Mannheim schon im Sommer 2015: „Das war kurz vor dem Brexit und der Wahl von Donald Trump als US-Präsident. Uns fiel auf, wie schwierig es ist, im Alltag den Überblick über unterschiedlichste politische Perspektiven zu behalten, ohne in Filterblasen stecken zu bleiben. Wir sind davon überzeugt: Journalisten müssen Lesern helfen, sich frei und unabhängig eine differenzierte Meinung zu bilden. Gerade bei Jugendlichen ist das enorm wichtig. So entstand die Idee einer Plattform, die es Lesern leichter macht, unterschiedliche Perspektiven pro Thema zu finden – und damit die Urteilskompetenz an Schulen zu trainieren. Unsere Vision ist eine friedlichere Welt mit mehr Empathie und Zusammenhalt. Gemeinsam setzen wir uns für eine starke Gesellschaft ein, in der verschiedene Meinungen Platz haben.“, so Felix Friedrich im Gespräch.
Die Fachgruppe Politik-Wirtschaft hat sich sehr für die Anschaffung der App eingesetzt, da der Mehrwert der App nicht nur im unterrichtlichen Nutzen, sondern auch in der persönlichen Weiterentwicklung von jungen (und älteren) Menschen liegt. Eine gelebte und fundierte Debattenkultur stärkt nicht nur die Persönlichkeit, sondern letztlich auch die Demokratie, in der wir in Deutschland leben. Mithilfe der App kann Schüler:innen beim Aufbau einer kritischen Medienkompetenz geholfen werden und die Arbeit in Schule und von Lehrkräften wird unterstützt.
Umso erfreuter ist die Große Schule über die Unterstützung durch die Curt Mast Jägermeister Stiftung, die die Finanzierung der App und somit die Bereitstellung dieser für alle an der Großen Schule Beteiligten ermöglicht hat. Auch Manja Puschnerus, geschäftsführendes Vorstandsmitglied, Curt Mast Jägermeister Stiftung betont den Wert der politischen Bildung für unsere Demokratie und das Engagement der Lehrkräfte an der GrS: „Die politische Bildung der jungen Generation bildet das zukünftige Fundament unserer Demokratie. Der kritische Umgang mit Nachrichten in sozialen Medien muss wesentlicher Bestandteil der Medienerziehung und -bildung sein. Solange im Bildungssystem noch keine etablierten Lernmittel zur Verfügung stehen, sind Leuchtturm-Projekte, wie der Einsatz der Buzzard-App am Gymnasium Große Schule, mit ihrer Pionierarbeit so wichtig. Daher ist es uns als Stiftung für den Landkreis Wolfenbüttel ein echtes Anliegen, den Lehrkräften an der Großen Schule mit unserer Förderung ihres vorbildlichen Engagements eine Starthilfe zu geben.“

Für die Fachgruppe Politik-Wirtschaft
Shiri Gebauer