Förderunterricht in der Sekundarstufe I

In der Sekundarstufe I bieten wir in der Regel Förderunterricht in den Fächern Deutsch, Englisch und Mathematik und – wenn möglich – auch in den Fächern Französisch und Latein an, wenn die schulorganisatorischen Möglichkeiten dazu gegeben sind.
Die Fachlehrkräfte der Großen Schule ermitteln in regelmäßigen Abständen den Förder- und Forderbedarf der Schülerinnen und Schüler und dokumentieren diesen. Auf dieser Grundlage wird dann entschieden, in welchen Jahrgängen und Fächern ein Förderangebot erfolgt.

Welcher Förderunterricht wird derzeit angeboten?

Im Schuljahr 2023/24 (2. Halbjahr) bieten wir folgenden Förderunterricht an:

Deutsch:

1. Jahrgang, Klasse a+b, dienstags, 8. Stunde, Raum M113 bei Herrn Elbel
  2. Jahrgang, Klasse c+d, mittwochs, 8. Stunde, Raum M112 bei Frau Otte
  3. Jahrgang, Klasse a+b, donnerstags 8. Stunde, Raum M212 bei Frau Seegatz
  4. Jahrgang, Klasse c+d, montags 8. Stunde, Raum M213 bei Frau Nädler-Lustig

Englisch:

1. Jahrgang, freitags 8. Stunde, Raum M112 bei Frau Bethke
  2. Jahrgang, dienstags 8. Stunde, Raum M212 bei Frau Langhoff
  3. Jahrgang, mittwochs 8. Stunde, Raum A007 bei Herrn Brand

Mathematik:

1. Jahrgang, mittwochs 8. Stunde, Raum M212 bei Herrn Pohl
  2. Jahrgang, montags 8. Stunde, Raum A007 bei Herrn Gröbel
  3. Jahrgang, montags 8. Stunde, Raum A002 bei Frau Bilawer

Französisch:

1. Jahrgang, dienstags, 8. Stunde, Raum A002 bei Frau Audritz
  2. Jahrgang, montags, 8. Stunde, Raum A106 bei Frau Blaume

Wie melde ich mein Kind zum Förderunterricht an?

Die Anmeldung zum Förderunterricht erfolgt nach Rücksprache mit den jeweiligen Fachlehrkräften. Die Anmeldebögen für den jeweiligen Förderunterricht werden den Eltern über den Schulmanager zugesandt. Natürlich können auch Eltern auf die Fachlehrkräfte zugehen, wenn sie die Notwendigkeit für die Teilnahme ihres Kindes am Förderunterricht sehen. Die Schülerinnen und Schüler nehmen freiwillig am Förderangebot teil. Konstruktive Mitarbeit ist eine wichtige Voraussetzung. Die Anmeldung ist für ein Halbjahr verbindlich, denn Erfolge können meist nur langfristig erzielt werden. Die Anwesenheit wird kontrolliert. Die regelmäßige Teilnahme am Förderunterricht wird auf dem Schülerzeugnis vermerkt.

Bei Fragen können Sie mich gerne kontaktieren.

Koordination: Frauke Neumann (frauke.neumann@grosse-schule.versus-wf.de)

Deutsch Förderunterricht Englisch Förderunterricht Französisch Förderunterricht Lese- und Rechtschreibschwierigkeiten Mathematik Förderunterricht Latein Förderunterricht