„Musik zum Anfassen“ präsentierte das Schulorchester der Großen Schule für die dritten Klassen der Grundschule am Geitelplatz in der dortigen Turnhalle.

01 klIm Musikunterricht der Grundschule stehen im 3. Schuljahr die Orchesterinstrumente auf dem Lehrplan und so war das Interesse groß, die Instrumente näher kennenzulernen und auch einige auszuprobieren. Die Orchestermitglieder hatten sich in der Turnhalle verteilt und so konnten die Grundschüler zunächst von Instrument zu Instrument wandern, diese in die Hand nehmen und ihnen unter fachkundiger Anleitung einige Töne entlocken.
Anschließend führten die Grundschüler nach ihren Vorstellungen die Musiker auf die Orchesterplätze und gemeinsam wurde die richtige Sitzordnung erarbeitet, damit das Prélude von Marc Antoine Charpentier, die Eurovisionshymne, richtig erklingen konnte. Die Grundschüler folgten mit großem Interesse den Erklärungen der einzelnen Instrumentengruppen und lauschten aufmerksam den Darbietungen der „Großen Schüler“ unter Leitung ihres Musiklehrers Heribert Haase.

(Zum Vergrößern Linksklick auf die Fotos)

02 kl 03 kl
04 kl 05 kl
06 kl 07 kl