Ein Geschenk von Satu Mares neuem Bürgermeister, Gábor Kereskényi, übergaben jetzt die beiden Lehrkräfte der Großen Schule, Eva Albu und Klaus Hantelmann, an Bürgermeister Thomas Pink.

Zehn Schüler, eine Lehrerin und ein Lehrer des Colegiul National de Mihai Eminescu aus Satu Mare hatten das mundgeblasene Sachsenross mitgebracht. Die Gruppe aus Wolfenbüttels Partnerstadt besuchte die Große Schule, mit der sie seit 20 Jahren einen regen Austausch pflegt.

Geschenk Pferd klKlaus Hantelmann, der gemeinsam mit Eva Albu den Aufenthalt der Rumänen organisiert hatte, und sein Kollege aus Satu Mare, Dr. Gheorghe Popdan, hatten vor 20 Jahren die Partnerschaft zwischen der Großen Schule und dem Colegiul National de Mihai Eminescu ins Leben gerufen. 1996 fuhren Hantelmann und acht Basketballer aus der Großen Schule zum ersten Austausch nach Satu Mare. 20 Jahre später ist nicht nur die Städtepartnerschaft, sondern auch die Schulpartnerschaft gefestigt. Folgerichtig wurde sie jetzt von der Großen Schule um zehn weitere Jahre verlängert.
Bürgermeister Thomas Pink freute sich über das gläserne Ross und dankt seinem Amtskollegen in Satu Mare für diese besondere Geste.

(Quelle: T. Raedlein, Stadt Wolfenbüttel)
(Rechtklick zum Vergrößern des Fotos)